GRÜN Software Medien GmbH20.09.2024
Frag den Verlag: KI-Plattform für Verlage
Mit "Frag den Verlag" bietet GRÜN Software Medien eine KI-Plattform für Verlage.
Erfolgreich im Verlagsgeschäft zu sein bedeutet nicht nur, Inhalte effektiv zu monetarisieren, sondern auch, interne Prozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern. Die KI-Plattform für Verlage „Frag den Verlag“ setzt genau hier an. Sie basiert auf einem maßgeschneiderten KI-Framework, das von der Digitalagentur giftGRÜN entwickelt und gemeinsam mit der GRÜN Software Medien GmbH auf die spezifischen Bedürfnisse von Verlagen angepasst wurde.
Mehrwert einer KI-Plattform für Verlage
„Frag den Verlag“ ist ein KI-gestütztes Chatsystem, das auf einem Large-Language-Model (LLM) basiert und direkt in Verlagssysteme integriert werden kann. Einerseits öffnet das Chatsystem neue Wege, um eigene Inhalte hinter einer Paywall zu monetarisieren und die Leserbindung zu stärken. Zum anderen hilft es den Mitarbeitenden, effizienter zu arbeiten, indem es interne Datenquellen nutzt, um wiederkehrende Aufgaben und Prozesse zu automatisieren.
Mehr Einnahmen durch Inhaltsmonetarisierung
Zur Monetarisierung von Inhalten greift „Frag den Verlag“ auf validiertes Fachwissen zu, das so nur in Ihrem Verlag verfügbar ist. Allgemeine Chatbots wie ChatGPT sind nur auf einer breiten, für den Nutzer undurchschaubaren Datenbasis trainiert. Im Gegensatz dazu nutzt „Frag den Verlag“ das exklusive Fachwissen Ihres Verlags. Das Modell trainiert gezielt mit verlagsspezifischer Literatur, was detaillierte, präzise und vor allem korrekte Antworten auf Fachfragen Ihrer Kunden ermöglicht. Diese Spezialisierung verschafft Ihrem Verlag einen deutlichen Wettbewerbsvorteil – sie bietet einzigartige Inhalte, die auf anderen Plattformen nicht verfügbar sind. Durch ein Paywall-Modell können so direkt Einnahmen erzielt werden.
Entlastung von Ressourcen
Einfach gesagt sollte KI die Aufgaben übernehmen, die sie schneller und effizienter bewältigen kann als Menschen. Damit hilft sie den Mitarbeitenden, effizienter zu arbeiten und gibt ihnen mehr Zeit für das Wesentliche. „Frag den Verlag“ kann vollständig in Verlagssysteme wie GRÜN NTX, GRÜN EDDY oder interne Wissensdatenbanken eingebunden werden , sodass alle verfügbaren Verlagsdaten nahtlos genutzt werden können. KI-Agenten können Aufgaben in vielen Bereichen wie Datenanalyse, Vertriebsplanung, Steuerung von Lagerbeständen, Redaktionsplanung und automatische Inhaltsvorschläge übernehmen, und so die Arbeitsabläufe im Verlag optimieren.
Es sind und bleiben Ihre Daten
- „Frag den Verlag“ wird lokal gehostet und gewährleistet, dass personenbezogene Daten nicht außerhalb der EU verarbeitet werden – ein entscheidender Vorteil im Vergleich zu herkömmlichen KI-Anbietern.
- Standard-LLMs haben keinen Zugang zu den internen Wissensbeständen eines Verlags. Hier greift „Frag den Verlag“ mit einem RAG-System ein, das spezifische Verlagsinhalte als Grundlage für die KI-Nutzung bereitstellt.
- „Frag den Verlag“ steht exklusiv für Ihren Verlag zu Verfügung, das sichert die Kontrolle und Verfügbarkeit und macht Sie unabhängig von der Stabilität externer Plattformen.
Eine zukunftsweisende KI-Plattform für Verlage
Mit „Frag den Verlag“ bietet die GRÜN Software Medien GmbH eine maßgeschneiderte Lösung, die speziell auf die Anforderungen moderner Verlage zugeschnitten ist. Verlage können nicht nur ihre internen Prozesse effizienter gestalten, sondern auch sicherstellen, dass ihr wertvolles Wissen geschützt bleibt und nicht von externen Plattformen genutzt wird. Durch die nahtlose Integration in bestehende Systeme und die flexible Anpassbarkeit eröffnet die KI-Plattform völlig neue Möglichkeiten, die Effizienz von Verlagen zu steigern und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.